DIPLOMARBEIT
(Kurzform)
- Entwurf eines wasserstoffgetriebenen
Passagierflugzeugs für die lange Mittelstrecke -
Fachhochschule Hamburg
Fachbereich Fahrzeugtechnik - Studiengang Flugzeugbau
Arne Henn
Betreuender Prüfer: Prof. Dr. Marckwardt
Zweiter Prüfer: Prof. Dr. Garnatz
- Hamburg -
27. Nov.1989 bis 27.Feb.1990
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Note: 1,7
> Diplom Zeugnis <
Thema
- Entwurf eines wasserstoffgetriebenen Passagierflugzeugs für die
lange Mittelstrecke -
Es ist ein Passagierflugzeug zu projektieren, bei dem flüssiger
Wasserstoff als Kraftstoff verwendet werden soll. Es sind folgende
Ausgangsforderungen zu verwenden:
Ø
Transport von 300 Passagieren (250 Passagiere bei einem Sitzreihenabstand
von 34" und zusätzlich 50 Passagiere in 1. Klasse-Bestuhlung) über 6.000 km
Reichweite bei Flug mit 99% des maximalen Reichweitenfaktors.
Ø
Bei kleineren Reichweiten soll zusätzlich Fracht bis zu
einer Nutzlast von etwa 15.000 kg transportiert werden können. Reserven
nach FAR 121 international.
Ø
Start- und Landebahnlänge: 2500 m bei ISA und Höhe 0 km.
Ø
Für das Flugzeug sind Projekttriebwerke mit beliebig
anpassbarer Leistung vorzusehen.
Die Master Thesis kann als PDF.File
downgeloaded werden.
Kontakt: arne.henn@berlin.de
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